Ein Maler ist ein professioneller Handwerker, der Farben, Lacke, Tapeten und andere Oberflächen und Spezialbeschichtungen auf Wände, Decken und andere Oberflächen von Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäuden und -strukturen aufträgt. Die Arbeit eines Malers hat sowohl eine praktische als auch eine dekorative Funktion, denn gestrichene Oberflächen schützen sie nicht nur vor Witterungseinflüssen, Erosion, Schimmel und Rost, sondern machen sie auch attraktiver. Die erste Aufgabe besteht darin, die Größe und Beschaffenheit der zu streichenden Flächen zu eventuell notwendigen Vorarbeiten zu ermitteln. Auf dieser Grundlage erstellt er dann eine Schätzung des Zeit- und Kostenaufwands zur Fertigstellung des Auftrages, einschließlich Arbeits- und Materialkosten. Im nächsten Schritt bereiten sie den Arbeitsbereich vor und errichten ggf. Gerüste, Arbeitsbühnen oder Stehleitern. Vor Beginn der Arbeiten sind alle nicht zu lackierenden Bereiche zu schützen. Beispielsweise müssen beim Streichen eines Hauses Möbel, Fußböden, Sockelleisten, Türen und Fenster, Steckdosen und Lichtschalter abgedeckt werden, während Gemälde, Uhren und andere Gegenstände in Regalen oder an Wänden hängend entfernt werden sollten.
Die nächste Aufgabe ist, die zu lackierenden Oberflächen glatt, eben und sauber vorzubereiten. Das bedeutet, alte Farben, Lacke oder Tapeten mit Werkzeugen wie Schabern und Spachtel zu entfernen und Oberflächen durch Füllen von Rissen, Löchern und Spalten mit Gips, Spachtelmasse oder einem anderen Füll- oder Dichtmittel zu nivellieren. Bei Außenwänden und -flächen besteht die erste Aufgabe darin, den Zustand der zu streichenden Flächen zu beurteilen. Jeder Bereich mit beschädigtem oder verschlechtertem Putz wird mit einem Skalpell oder Messer entfernt, während Löcher oder Risse ausgefüllt werden. Bei Bedarf kann eine neue Putzschicht aufgetragen werden, die als Grundschicht für den Farbauftrag dient. Der Bereich sollte außerdem sauber und staubfrei sein. Sind die zu lackierenden Flächen glatt und eben gemacht, kann mit den eigentlichen Lackierarbeiten begonnen werden. Bei Bedarf kann dieser Prozess die Herstellung von Farbe durch Mischen verschiedener Farben und Hinzufügen von Additiven und Verdünnungsmitteln beinhalten. Sobald die Farbe fertig ist, wird eine Grundierung oder Grundierung aufgetragen. Diese wird verwendet, um die vorherige Lackierung abzudecken und eine ebene Oberfläche zu schaffen, auf der eine oder mehrere Schichten der neuen Farbe aufgetragen werden können.
Nach den Arbeiten entfernt oder demontiert der Maler alle tragenden Konstruktionen, Gerüste, Arbeitsbühnen und Trittleitern, entfernt die Schutzabdeckungen oder Planen, stellt Gemälde, Möbel und andere Gegenstände zurück und reinigt den Arbeitsbereich und Arbeitsgeräte. In einigen Fällen kann eine Maler- und Dekorationsarbeit zusätzliche Endbearbeitungsarbeiten erfordern. Beispielsweise kann er gebeten werden, ein künstlerisches Design, Muster oder einen Effekt an einer Wand zu erzeugen, z. B. unter Verwendung einer Schwammtechnik, einer Oberflächenbehandlung wie poliertem Putz oder Kunstmarmor oder einem der vielen anderen beliebten Dekorationsstile. Maler tragen auch Farben, Lacke und andere Beschichtungen auf Metall- und Holzoberflächen wie Geländer, Türen und Zäune auf. Sie können möglicherweise auch Außenwanddämmungen oder Außenverkleidungen, Teppiche und Fußböden verlegen, Tapeten, Stoffe und andere Wandverkleidungen anbringen, Sockelleisten installieren und Zwischendecken und Trennwände mit Gipskartonplatten verkleiden.
Wenn Sie mehr zum Thema Maler erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Bernhard Heitstummann Malermeister GmbH besuchen.